Zuchtphilosophie

 

 

...Wir züchten für den Spitzensport...

Zucht und Sport sind für uns untrennbar miteinander verbunden. Die meisten unserer Zuchtstuten waren selbst erfolgreich in Springen bis zur Klasse S. Durch diese Eigenleistung besitzen wir wichtige Informationen über die Stärken, aber auch über die Schwächen unserer Stuten.

Bereits unsere Stammstuten waren vor 40 Jahren mit Jan Lüneburg im Springsport aktiv, bevor sie dann unsere Zucht begründeten. Das Wissen über die Eigenleistung und die Genetik über mehrere Generationen ist Voraussetzung für eine erfolgreiche Pferdezucht, denn:  
Zucht ist kein Zufall.
 

Zu einem Spitzenpferd gehören neben besonderer Springqualität, Rittigkeit und einer guten Einstellung aber auch Härte und Gesundheit. Dies versuchen wir schon bei der Auswahl unserer Stuten und bei deren Anpaarung zu berücksichtigen, aber in ganz besonderem Maße auch durch gute, artgerechte Haltung zu beeinflussen. Alle Mutterstuten, Jungpferde und Reitpferde bekommen bei uns auch im Winter täglichen Auslauf.

Nur so können gesunde, leistungsbereite und auch lange leistungsfähige Pferde für den Sport gezüchtet werden.

Ihr Ansprechpartner in Zuchtfragen: Jan Lüneburg   jan.karin.lueneburg@gmx.de

  • de
  • en
  • es



Familie Lüneburg

Idenburg 2
25491 Hetlingen

Tel. +49 (0) 4103 82347
Fax +49 (0) 4103 1895085
Mob. +49 (0) 170 5411992

info@stall-lueneburg.de


site created and hosted by nordicweb